Auf Wiedersehen

Auch wenn wir es noch nicht richtig wahrhaben wollen, unsere Tour durch Neuseeland neigt sich dem Ende zu. Und gerade haben wir noch gedacht, die Kultur ist vielleicht ein bisschen zu kurz gekommen, da überfällt sie uns mit geballter Ladung.

Zuerst erleben wir bei unserem zufälligen zweiten Besuch des Blue Lake (ihr erinnert euch – der mit dem Speedbootrennen) die Finalläufe der Schulmeisterschaften (sämtlicher Schulen der Nordinsel) im Ausleger-Kanu. Tolle Atmosphäre, spannende Rennen und ziemlich eindeutig von Maori dominiert.

Dann platzen wir bei unserem ersten Versuch, das einzige auch außerhalb von Festzeiten zu besichtigende Marae (Versammlungshaus) in Whakatane zu besuchen, mitten in die Abschlussfeier der örtlichen Universität. Schön zu erleben, wie ein solch traditionelles Haus auch im modernen Leben seinen Platz findet.

Und schließlich gelingt es uns dann, an einer geführten Tour durch das Marae in Whakatane teilzunehmen. Das Faszinierende dieser Tour ist schwer in Worte zu fassen. Da ist das Glück der kleinen Touristen-Gruppe, nur 8 Leute. Da sind die Zeremonien, mit denen Besucher traditionell in einem Marae begrüßt werden, die dem informativen Teil zur Geschichte des Hauses, zur Bedeutung der Schnitzereien usw. einen Rahmen geben. Da ist der Eindruck, dass unsere gastgebenden Maori diese Zeremonien eben nicht nur „zur Show“, sondern in vollem Ernst begehen. Da ist das abschließende einfache gemeinsame Essen, das Gelegenheit bietet, mit den Gastgebern und den anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen… Ich bin immer noch fasziniert.

Jetzt sitzen wir an einem weiteren sonnigen Tag am Flughafen und können immer noch nicht glauben, dass die Tour schon zu Ende sein soll…

Danke Neuseeland! Wir kommen wieder – definitiv.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s